Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

05. Dezember 2016

"A und O" im Haus der Kirche

Felger-Bild hat neuen Platz

Das Holzrelief "A und O" von Andreas Felger, das viele Jahre im Andachtsraum der Oase Stentrop hing, hat einen neuen Platz gefunden. Es hängt nun im Saal Kana im Haus der Kirche in Unna.

Mit dem Verkauf des Tagzungshauses in Stentrop Anfang des Jahres 2016 an die Stadt Fröndenberg stellte sich die Frage nach einem neuen Ort für das Kunstwerk. Nun ist dieser gefunden: im Raum Kana, dem großen Saal im Erdgeschoss des Hauses der Kirche, hängt das ca. ein Quadratmeter große Relief.

Andreas Felger, geb. 1935, beschäftigt sich in seinem Werk viel mit biblischen oder spirituellen Themen. Bekannt sind seine Illustrationen zu den Jahreslosungen. Die Kirchenfenster in der Ev. Kirche Bausenhagen sind auch von Felger gesteltet. 

Eine Meditation zum Holzrelief "A und O" ist hier zu lesen.