Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

01. Dezember 2016

Endspurt ins Lutherjahr

Ein Adventskalender mit Luthersprüchen als Geschenk für die Luthersocken

Gesamtprogramm entsteht

Zu einem letzten Treffen in diesem Jahr kamen die Luthersocken Ende November. Luthersocken, das sind die Beauftragten der Gemeinden für das Reformationsjahr 2017. Sie bringen die Ideen der Gemeinden ein, stimmen sich ab und nehmen Anregungen für die Gestaltung des Jubiläumsjahres wieder mit in ihre Gemeinde.

Es werden wohl 150 einzelne Termine im Kirchenkreis sein, die sich mit Reformation und Luther beschäftigen: Ausstellungen, Vorträge, gottesdienst und viel Musik. Aber auch Exkursionen und Fahrradtouren stehen auf dem Programm. Alle Termine schriftlich zu veröffentlichen, da hat sich die Gruppe gegen entschieden. Es werden die wirklich besonderen Termine sien, die in einem Faltblatt Anfang des Jahres und dann noch zwei Mal im Jahr erscheinen. Alle Termine werden jedoch auf der Seite www.evangelisch-in-unna.de/2017 veröffentlicht.

Als Dank für ihre Arbeit erhielten sie alle einen Adventskalender in Form eine Box mit 24 Luther-Sprüchen. Dirk Heckmann, Koordinator des Lutherjahres, hatte die Adventskalender mitgebracht und bedankte sich für den Einsatz der Mitglieder. Nun ist erst einmal die Arbeit für die Luthersocken in dieser Runde getan. Zur Mitte des Jahres wird es einen Zwischenstandsbericht geben.

Zeitgleich nehmen die Fachausschüsse die Arbeit auf. Sie werden das Programm des Kreiskirchentages am 23.9. maßgeblich gestalten. An 9 Stationen werden Angebote aus Gemeinden und Dienste thematisch zusammen gefasst. Dies übernehmen die Ausschüsse ab Anfang nächsten Jahres.