Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

29. November 2016

And the winner is....

Sogar eine Drohne kam bei dem Filmdreh zum Einsatz.

Goldener Kompass geht an Konfi-Clip aus Unna

Alle zwei Jahre prämiert die Stiftung Kompass des Evangelischen Kirchenkreises besondere Formen evangelischer Arbeit. In diesem Jahr galt es, die Arbeit mit Konfirmanden zu präsentieren. Die Gemeinden waren aufgefordert, einen Videoclip zu drehen, der zeigt, wie Konfirmandenarbeit im Jahr 2016 aussieht. Den Preis gewonnen hat die Region Unna mit ihrem Kurzfilm über das Konfi-Camp im Sommer.


 

Video stellt Konfiarbeit dar

Als in der letzten Sommerferienwoche die Gemeinden aus Unna, Königsborn und Hemmerde-Lünern mit  95 Konfirmanden und 35 Betreuern in der Jugendburg Ludwigstein bei Witzenhausen waren, lief ganz oft eine Kamera mit. Dokumentiert wurde die Arbeit an biblischen Themen ebenso wie die vielen Aktions- und Spaßangebote. Danach bekam der Film seinen letzten Schliff mit Schnitt und Ton. Das Ergebnis ist ein 3-Minuten-Clip, der mitnimmt in das Camp und der die Freude insbesondere der Jugendlichen sichtbar werden lässt. Dafür erhält das Team des Konfi-Camps Unna nun den Goldenen Kompass und ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro.

Obwohl die Ausschreibung bereits vor einem halben Jahr erfolgt, gab es keine weiteren Einsendungen. „Dennoch hätte dieser Beitrag sicher zu den Gewinnern gehört: tolle Bilder, tec hnisch gut gemacht und die Stimmung ist prima eingefangen. Der Stiftungsrat war sich da einig“, so Udo Sedlaczek, der als neuer Vorsitzender des Stiftungsrates erstmals den Preis überreichen darf.

Die Stiftung Kompass fördert die kirchliche Arbeit im Kirchenkreis Unna, einer der Schwerpunkte ist die Kinder- und Jugendarbeit. Zum zweiten Mal nach 2013 wurde jetzt der Förderpreis "Goldener Kompass" ausgelobt.

Das Video: