Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Auferstehungskirche Weddinghofen wurde 1954 erbaut, zunächst als Kirche eines Bezirkes der Kirchengemeinde Methler. Seit 1971 gehört Weddingofen zur Friedenskirchengemeinde Bergkamen. Der Kirchbau erinnert in seiner Form an ein Ei. Der damalige Superintenden und Altpräses Alfred Buß schriebt in de Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Kirche: „Mit dem Ei als Symbol der Auferstehung wird die nicht leicht verstehbare Osterbotschaft, die der Kirche den Namen gegeben hat, schon Kindern einsichtig. Diese die tödlichen Grenzen des Lebens sprengende Botschaft ist in Weddinghofen seit 50 Jahren in Stein und Glas gesetzt.“ Innen findet sich ein Taufstein von Carl-Ernst Kürten, eine Raupach-Orgel und ein Chorfenster "Das himmlischen Jerusalem" von Heinz Lilienthal. Eine Barbara aus Kohle für die Barbarafeiern sowie das Kreuz der Benediktinerabtei aus Meschede erinnern bis heute an die Bergbautradition des Ortes.

Zurück zur Seite

Archiv

03. Oktober 2016

Wandel heißt ankommen

Viele Orte - viele Menschen - viel Engagement, das lernten die Visitierenden in Kamen kennen.

Visitation in Kamen beendet

Mit den Worten "Wandel heißt ankommen" und dem Bild der nächtlich erleuchteten Pauluskirche endet eine Präsentation auf der Gemeindeversammlung zum Abschluss der Visitation. In den letzten beiden Septemberwochen fand diese in der Ev. Kirchengemeinde Kamen statt: Über 30 Einzeltermine vom Schnadegang über Gruppen- und Ausschussbesuche bis zum Abschlussgottesdienst fanden so statt.

Ein Schwerpunkt der Besuche war die Arbeit der Kindertagesstätten. Hier zeigte sich, wie engagiert in den drei Einrichtungen in Trägerschaft der Gemeinde gearbeitet wird. Aber auch die Herausforderungen der Zukunft, finanziell wie konzeptionell, wurden sichtbar. Sowohl in Gesprächen mit den Mitarbeitenden wie auch mit der Politik machten sich die Vertreter der Gemeinde ein Bild von der KiTa-Arbeit. Diesen wichtigen Bestandteil evangelischer Gemeindearbeit zu erhalten ist ein besonderes Anliegen der Gemeinde.

Gestaltung des Wandel

Als wesentliche zukünftige Herausforderung an die Gemeinde stellte sich die Gestaltung des Wandels heraus. Veränderte Pfarrbezirke, Personalwechsel und kleiner werdende Spielräume müssen in den nächsten Jahren bewältigt werden. Deutlich wird dies bereits jetzt in veränderten Gottesdienstzeiten oder neuen Zuschnitten der Bezirke. Unterstützung wird das Presbyterium dabei durch eine externe Beratung erhalten.

In seinem Abschlussbericht legte Superintendent Hans-Martin Böcker auf eben diesen Wandel auch einen Schwerpunkt. „Wandeln im Wandel. Das ist die große Herausforderung unserer Zeit. Das bedeutet, Menschen eine Heimat zu geben. Das bedeutet aber auch, von liebgewordenen Gewohnheiten Abschied zu nehmen und Neues zu versuchen." Das die Gemeinde hierfür gerüstet sei, da ist sich Böcker sicher. "Ihr seid ein  Leib. Überall geschieht tolle Arbeit." Aber auch der Appel zu weiterer Öffnung schloß sich an: "Sprecht mehr darüber, mcht es mehr bekannt auch außerhalb der Gemeinde und sorgt für bessere Kommunikation untereinander. So werden der Wandel vor Gott und der Wandel in der Zukunft gelingen."