Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

15. September 2016

Kommunikation braucht Konzept

Der Kreissynodalvorstand auf seiner Klausurtagung im Luidger-Haus in Münster

Voneinander wissen und miteinander teilen

In den ersten Wochen nach den Sommerferien haben sich erstmals die neuen Fachausschüsse im Kirchenkreis getroffen und konstituiert. Sieben solcher Ausschüsse gibt es nach der neuen Satzung im Kirchenkreis, sie verantworten je einen Arbeitsbereich und begleiten ihn inhaltlich. Für Diakonie oder Mission ebenso wie für Bildung oder Seelsorge. Eine große Aufgabe steht nun für die nächste Zeit an: wie klappt da zwischen allen die Kommunikation?

Viele Fragen stellen sich bei solch einer Umstellung: Wie werden die einzelnen Arbeitsbereiche miteinander verbunden, wie kommen welche Informationen zu den den Beteiligten? Im Rahmen einer Klausurtagung beschäftigte sich der Kreissynodalvorstand (KSV) im September hiermit. Zusammen mit einer Beraterin und Öffentlichkeitsreferent Dietrich Schneider wurden hierfür die ersten Weichen gestellt. Besondere Herausforderung ist es, die Fülle der Informationen jeweils auf richtige Bahnen zu lenken. Ob es nun Protokolle oder Ergebnissammlungen sein sollen, die dabei helfen, zwischen Ausschüssen, Gemeinden, und Kirchenkreises, voneinander zu wissen, oder welche Personen hierfür verantwortlich sind, darüber beriet der KSV in Münster. Erste Rahmen wurden dafür geschaffen, die nun mit den verschiedenen Ebenen (Synode, Gemeinden, Referate und Fachausschüsse)  weiter entwickelt werden. Dieser Prozess soll im Frühjahr 2017 abgeschlossen sein.