Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

14. September 2016

Gut vorbereitet nach Tansania

Eine typische Begüßungszene wurde im Sprachkurs gespielt. Neben der Sprache gab es so auch Hinweise auf Rituale und Höflichkeitsregeln.

Delegation besucht Partner im Oktober

Am 2. Oktober beginnt für 15 Menschen aus dem Kirchenkreis Unna eine Delegationsreise nach Tansania. Gemeinsam besuchen sie in den ersten drei Oktoberwochen Partnergemeinden und –kirchenkreise in Dar Es Salaam. Jetzt haben sich mit einem Sprachkurs vorbereitet.

Unter der Anleitung von Ute und Dieter Litschel aus Bielefeld lernten sie Begrüßungsformeln und einfache Textbausteine in Kiswahili. Im Gottesdienst am 11. September erhielt die Gruppe einen Reisesegen von Superintendent Hans-Martin Böcker. Dazu kamen alle im Partnerschaftsgottesdienst der Kirchengemeinde Königsborn in der Christuskirche zusammen.

Vertreter aus den Gemeinden Frömern, Fröndenberg und Bausenhagen, Dellwig, Massen, Königsborn und Heeren-Werve besuchen ihre Partnergemeinden. Hinzu kommen noch drei Vertreter des Kirchenkreises, der zu gleich drei Kirchenkreisen eine Partnerschaft pflegt. Alle vier Jahre steht ein Besuch in Tansania an, dazwischen liegt immer ein Besuch von Gästen aus Tansania. In diesem Jahr steht als Thema das Reformationsjahr 2017 auf dem Plan. Aber auch Land und Leute werden die 15 Delegierten kennen lernen.

Der Blog zur Reise ist hier