Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

28. Juli 2016

Luther auf Reisen

Der kleine Luther ganz groß vor den Bibeln.

Playmobilfigur in ganz Deutschland unterwegs

Martin Luther als Playmobilfigur ist wieder auf Tour. Auf dem Weg zum Reformationsjahr 2017 taucht der kleine Luther mit Professorenhut, Schreibfeder und ins Deutsche übersetzter Bibel überall im Foto auf. Mitarbeitende des Ev. Kirchenkreises Unna, Gemeindeglieder und Bürger aus dem Kreisgebiet nahmen ihn mit auf Reisen und setzten ihn ins rechte Licht. So besuchte er kürzlich zum Beispiel das Augustinerkloster in Erfurt – hier begann Martin Luther seine theologische Laufbahn. Der kleine Luther war vom Kreuzgang besonders beeindruckt. Dies ist ein Ort der Meditation und des Schweigens - bis heute.

Eine andere Reise führte ihn bis an die Ostsee, auf die Insel Rügen. Hier wanderte er am Strand entlang, bis zu den berühmten Kreidefelsen. Im Gepäck hatte er – wie es sich für einen modernen Pilgerer gehört – auch eine Kamera.

Wer ebenfalls ein Bild mit Luther macht, kann dieses gerne an das Öffentlichkeitsreferat des Kirchenkreises schicken (). Wer noch keinen Spielzeug-Luther hat, in der Mediothek des Kirchenkreises sind Playmobilfiguren erhältlich. Nach der Sommerpause öffnet die Mediothek wieder am 19. August.