Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Pauluskirche Kamen: Von der romanischen Vorgängerkirche vom zwölften Jahrhundert ist noch der wuchtige Westturm mit seinem geneigten Helm erhalten - der "schiefe Turm" ist weithin erkennbares Wahrzeichen der Stadt. Der heutige stattliche, klassizistische Saalbau mit eingezogenem 5/8 Chor wurde von 1844 bis 1849 nach den Plänen des Baurates Buchholz aus Soest errichtet. Im Innenraum tragen verkleidete Pfeiler drei Emporen, die auch den Balkenunterzug der flachen Holzdecke und den Dachstuhl stützen. Die Holzdecke wurde 1897 in drei Felder aufgeteilt und neu verbrettert

Zurück zur Seite

Archiv

05. Juli 2016

Stars and Stripes

Das Gastgeschenk für die Gemeinde war ein Herrnhuter Weihnachtsstern.

Jugendliche in Ohio

Mit einem Gottesdienst in Overberge wurden die ersten Botschafter (Young Ambassadors) des Ev. Kirchenkreises Unna Ende Juni verabschiedet. Seit dem 2. Juli ist die Gruppe mit zehn junge Menschen aus sechs Kirchengemeinden sowie zwei Betreuern haben in Ohio.

Dort findet ihr Austauschprogramm mit der United Church of Christ (UCC) in Ohio statt. Zwei Wochen werden sie in Dublin, einem Vorort der Hauptstadt Columbus verbringen und dort das kirchliche Leben kennenlernen.

Gottesdienste, Gastfamilien und amerikanische Gepflogenheiten lernen die Teilnehmer dabei intensiv kennen. Der Besuch der Pararde zum Unabhängigkeitstag am 4. Juli gehörte selbstverständlich zum Besuchsprogramm. Bereits am ersten Tag hatten sie gemeinsam einen Gottesdienst in der Gladden-Chapel in Dublin / Ohio erlebt. Ein Gastgeschenk aus Deutschland verband die Gruppe gleich beim gemeinsamen Tun: der Herrnhuter Weihnachtsstern musste zunächst zusammengesteckt werden.

Gemeinsam mit der Gruppe amerikanischer Botschaft wird ein Reiseblog mit Eindrücken und Bildern gefüllt. Unter http://dublingermanyya201617.blogspot.de/ kann man die Erlebnisse verfolgen.