Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Pauluskirche Kamen: Von der romanischen Vorgängerkirche vom zwölften Jahrhundert ist noch der wuchtige Westturm mit seinem geneigten Helm erhalten - der "schiefe Turm" ist weithin erkennbares Wahrzeichen der Stadt. Der heutige stattliche, klassizistische Saalbau mit eingezogenem 5/8 Chor wurde von 1844 bis 1849 nach den Plänen des Baurates Buchholz aus Soest errichtet. Im Innenraum tragen verkleidete Pfeiler drei Emporen, die auch den Balkenunterzug der flachen Holzdecke und den Dachstuhl stützen. Die Holzdecke wurde 1897 in drei Felder aufgeteilt und neu verbrettert

Zurück zur Seite

Archiv

04. April 2016

Mit Waffeln und Kinderwagen helfen

Cafe der Begegnung – der Titel ist Programm: ca. 200 Flüchtlingen kommen jeden Samstag in das Cafe in der Fröndenberger Innenstadt. Superintendent Hans-Martin Böcker (r.) besuchte das ehrenamtlich geführte Cafe Anfang April.

Superintendent besucht Cafe der Begegnung

Dass sich der Platz vor dem Cafe der Begegnung im Allee-Cafe jeden Samstagvormittag mit Menschen aus aller Welt füllt, gehört mittlerweile fest zum Stadtbild Fröndenbergs. Seit 2014 öffnet das Cafe seine Türen für Flüchtlinge für zweieinhalb Stunden. Unnas Superintendent Hans-Martin Böcker und Pfarrer Volker Jeck, Beauftragter für Flüchtlingsarbeit im Kirchenkreis, informierten sich jetzt vor Ort über die Arbeit des Patenschaftskreises Fröndenberg.

Dazu statteten sie dem Cafe einen Besuch . Dies war, wie in den letzten Wochen üblich, gut besucht. „Bis zu 200 Gäste haben wir an einem Samstagvormittag.“ berichtet Susanne Hippenstiel, eine der Initiatorinnen des Patenschaftskreises. Und sie kommen aus den verschiedensten Gründen: sei es, um sich untereinander zu treffen oder mit ganz konkreten Hilfe- oder Beratungsfragen. Kann ich ein Praktikum in einem Betrieb machen? Wie kaufe ich ein Bahnticket? Wo bekomme ich einen Kinderwagen her? Hierfür haben die vielen Ehrenamtlichen ein Ohr und meistens auch eine Lösung oder ein Angebot. Dann wird vermittelt und manchmal auch gleich geholfen.

Einfach angefangen - stets gewachsen

Dass dies heute so ein fester Punkt in der Flüchtlingsarbeit in der Stadt Fröndenberg ist, war zunächst nicht so abzusehen. Karin Eckei berichtet von den Anfängen: „Wir haben 2014 einfach angefangen, doch schnell gemerkt, wie wichtig solch ein Angebot ist. Es wurde einfach immer mehr.“ Gemeinsam mit Susanne Hippenstiel laufen bei ihr die Fäden zusammen. „Mittlerweile braucht das ehrenamtliche Projekt eigentlich eine hauptamtliche Kraft, wir erhoffen uns da vom Kirchenkreis auch Unterstützung“. Ganz konkret fragt sie nach Möglichkeiten der Begleitung in Form einer Sprechstunde und bei der Vernetzung.

Hauptamtlichkeit im Kirchenkreis ab Juni

Zum 1. Juni, so konnte Superintendent Hans-Martin Böcker mitteilen, sei eine Stelle hierfür beim Kirchenkreis neu eingerichtet und auch besetzt. „Der neue Mitarbeiter wird dann auch die meist ehrenamtliche Arbeit mit Flüchtlingen im Blick haben.“ Auch in Fröndenberg werde man davon profitieren. Volker Jeck  regte an, nicht nur über die Hilfen für anerkannte Asylsuchende zu beraten: „Wir brauchen auch Regelungen für Menschen, von denen wir wissen, dass sie wieder gehen müssen. Wie helfen wir Menschen, damit sie einen Neustart in ihrem Herkunftsland haben?“ Auch solchen Fragen müsse man sich verstärkt stellen.  „Nach der Phase der Orientierung in Sachen Flüchtlingsarbeit, sind wir froh, als Kirchenkreis zukünftig hauptamtlich hier tätig zu werden“, so Superintendent Böcker. „Die Arbeit der Ehrenamtlichen, die gar nicht hoch genug einzuschätzen ist, liegt uns am Herzen, wenn die sich gut entwickelt, ist das ganz in unserem Sinne.“