Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

19. Januar 2016

Reformation 2017 an der Nordsee

Luther stand nicht nur auf dem Foto im Mittelpunkt. Sein Leben und Wirken und das Jahr 2017 waren auch wesen6tlicher Programmbestandteil.

Presbyterrüstzeit auf Norderney

Die Presbyterrüstzeit auf Norderney hat gute Tradition: alle zwei Jahre fahren um die 30 Mitglieder der Presbyterien der 13 Gemeinden im Ev. Kirchenkreis Unna an die Nordsee. Gemeinsame Planungen, der Austausch über gemeindliches Leben und Ausflüge stehen auf dem Programm.

In der zweiten Januarwoche war jetzt wieder eine Gruppe im Haus am Weststrand. Erstmals leitete der neue Superintendent Hans-Martin Böcker diese Fahrt. „Es macht Freude, die engagierten Leitungen in unseren Gemeinden näher kennen zu lernen“, so Böcker.

Im Mittelpunkt der fünf Tage standen die Planungen für das Jahr 2017. So gab es einiges historisches, was aufgefrischt wurde. Aber auch die Auseinandersetzung mit dem Motto 2017 „Einfach frei“ und der evangelischen Freiheit kamen zur Sprache. Praktisch wurde es beim Workshop „Ideen für das Reformationsjahr“. Gemeinsam mit dem Öffentlichkeitsreferenten Dietrich Schneider wurde an den schon bestehenden Plänen gearbeitet und neue Pläne kamen hinzu.

Ein Besuch der Inselkirche und eine Dünenwanderung bei kaltem Westwind komplettierten die Rüstzeit. Für einige der Teilnehmenden war es die letzte Fahrt, da sie bei der anstehenden Kirchwahl aus ihrem Amt ausscheiden. So war das abschließende Feierabendmahl auch von Abschied und Danksagung geprägt.