Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

19. Januar 2016

Reformation 2017 an der Nordsee

Luther stand nicht nur auf dem Foto im Mittelpunkt. Sein Leben und Wirken und das Jahr 2017 waren auch wesen6tlicher Programmbestandteil.

Presbyterrüstzeit auf Norderney

Die Presbyterrüstzeit auf Norderney hat gute Tradition: alle zwei Jahre fahren um die 30 Mitglieder der Presbyterien der 13 Gemeinden im Ev. Kirchenkreis Unna an die Nordsee. Gemeinsame Planungen, der Austausch über gemeindliches Leben und Ausflüge stehen auf dem Programm.

In der zweiten Januarwoche war jetzt wieder eine Gruppe im Haus am Weststrand. Erstmals leitete der neue Superintendent Hans-Martin Böcker diese Fahrt. „Es macht Freude, die engagierten Leitungen in unseren Gemeinden näher kennen zu lernen“, so Böcker.

Im Mittelpunkt der fünf Tage standen die Planungen für das Jahr 2017. So gab es einiges historisches, was aufgefrischt wurde. Aber auch die Auseinandersetzung mit dem Motto 2017 „Einfach frei“ und der evangelischen Freiheit kamen zur Sprache. Praktisch wurde es beim Workshop „Ideen für das Reformationsjahr“. Gemeinsam mit dem Öffentlichkeitsreferenten Dietrich Schneider wurde an den schon bestehenden Plänen gearbeitet und neue Pläne kamen hinzu.

Ein Besuch der Inselkirche und eine Dünenwanderung bei kaltem Westwind komplettierten die Rüstzeit. Für einige der Teilnehmenden war es die letzte Fahrt, da sie bei der anstehenden Kirchwahl aus ihrem Amt ausscheiden. So war das abschließende Feierabendmahl auch von Abschied und Danksagung geprägt.