Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

27. Januar 2016

Aus Alt mach Neu

Kreatives Upcycling

Upcycling ist mehr als Recycling. Denn beim Upcycling werden aus Abfall wertvolle und schöne neue Dinge hergestellt. Dazu eignen sich alte Jeans, die zu Taschen umfunktioniert werden können, ebenso wie Konservendosen oder Getränkeverpackungen. Aus denen lassen sich sicher eher Aufbewahrungsutensilien bauen oder Blumentöpfe herstellen.

An zwei Abenden können sich Kreative hierin üben: am Montag, den 15.02.2016 und 29.02.2016 jeweils von 18 bis 21 Uhr trifft sich die Gruppe im Gemeindezentrum „Brücke“ in der Berliner Allee 16, in Unna-Königsborn. Angeleitet durch Regina Birkelbach werden dann alte Dinge upgecycelt.

Die Veranstaltung wird von der Ev. Familienbildung und vom Frauenreferat im Kirchenkreis Unna angeboten.
Kostenbeitrag 10 € je Abend, Anmeldung erbeten bei Andrea Goede: 02303 288-129