Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Friedenskirche Unna-Massen Die Kirche wurde nach Grundsteinlegung am 28. Juni 1953 und tatkräftiger Mithilfe während der Bauzeit am 1. Advent 1955 eingeweiht. Im Jahr 2013 wurde eine durch einen Raumteiler geschützte Gedenkkapelle eingerichtet und ein Durchgang zum Gemeindehaus errichtet. An der Wand neben dem Altarraum zeigt ein Putzschnitt den „Sinkenden Petrus“. Die Orgel ist eine Steinmann-Orgel von 1978 . Drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gebet und Gottesdienst. Sie tragen die Aufschriften: „Er ist unser Friede“, „Land, Land, Land höre des Herrn Wort!“ und „Ehre sein Gott in der Höhe“ .

Zurück zur Seite

Archiv

10. September 2015

Aufkreuzen und kandidieren!

aufkreuzen - das Logo für die Kirchenwahl 2016

Am 14. Februar 2016 sind Presbyteriumswahlen. Das ist der Termin, in dem die Kirchengemeinden in Westfalen ihr Leitungsgremium, das Presbyterium, wählen. So auch wir in unserem Kirchenkreis. Doch zunächst suchen die Gemeinden ihre Kandidatinnen und Kandiaten.

Jede Gemeinde wird von einem Presbyterium geleitet. Neben den Pfarrerinnen und Pfarrern sind dort Menschen hineingewählt, die die Geschicke der Gemeinde leiten. Ob Finanzen, Gottesdienstregelungen, Personal- oder Bauangelegenheiten: hier werden die wichtigen Entscheidungen getroffen. Doch auch die Gestaltung des Gemeindelebens, Feste oder Kirchenmusik, kommen nicht zu kurz. Auch die Mitarbeit in den Gremien des Kirchenkreises ist von dort aus möglich. (siehe Fachbereiche oder Synode)

Alle vier Jahre wird das Gremium neu gewählt, wobei eine Wiederwahl möglich ist. Die Gemeinden laden hierzu zu einer Gemeindeversammlung in diesem Herbst ein. Menschen, die mitarbeiten wollen, informieren sich am besten direkt bei Ihrer Gemeinde vor Ort.