Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Billmerich - Am 6. März 1934 wurde die Kirche eingeweiht, gebaut von Arbeitslosen und Bauern, die sich für ihre eigene Dorfkirche einsetzten. So ist mitten in dem Dorf neben Kindertagesstätte und Gemeindehaus ein evangelisches Zentrum entstanden. Seit 2012 wächst um die Radfahr-Kirche ein Bibelgarten, der neue Zugänge zum Glauben eröfffnet. Öffnungszeiten: Mo.- bis Sa.: 10 bis 14 Uhr- Mittagsgebet um 12 uhr, Do.: von 8 bis 12.30 und 14.30 bis 19 Uhr. (Gebetszeiten um 8, 12 und 18 Uhr. Anschrift: Holzwickeder Str. 2, 59427 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

16. September 2015

Gesundheitsmanagement startet in KiTas

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung versuchten sich die Mitarbeitenden testweise an einem Fragebogen. Solche Fragebögen zur eigenen Arbeitssituation werden demnächst von allen Mitarbeitenden, dann einzeln und anonym, beantwortet.

Mitte September waren über 100 Mitarbeitende aus dem Kindergartenwerk der Einladung zur Auftaktveranstaltung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) gefolgt. Im Martin-Luther-Gemeindehaus in Bergkamen hatten sie Gelegenheit, sich über die geplanten Schritte in ihren Einrichtungen zu informieren.

Matthias Schlegel stellte das BGM zunächst grundsätzlich vor. „Wir wollen, dass Sie gesund sind und bleiben“, so sein Anspruch. Das BGM sei eine gute Möglichkeit, betriebliche Strukturen und Prozesse am Arbeitsplatz gesundheitsförderlich zu gestalten. Markus Heuer von der AOK Nordwest berichtete über die konkreten Aktionen, insbesondere die Befragung und die Arbeitssituationsanalysen (ASitAs). Viele Fragen rund um die Themen Datenschutz und Vertraulichkeit im Umgang mit Informationen beschäftigten die Mitarbeitenden. Im Zeitraum vom 19.10. bis 6.11. erfolgen nun die Befragungen in den Einrichtungen. Danach werden jeweils mit den Mitarbeitenden Maßnahmen entwickelt, die zum Wohlbefinden und zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz beitragen. Für die Pfarrerinnen und Pfarrer wird eine Online-Befragung im Herbst erste Ergebnisse über Belastungen in diesem Berufsfeld ergeben.

Weitere Informationen unter
www.evangelisch-in-unna.de/gesundheit