Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

22. Mai 2015

Neues Gesicht in der Seelsorge

Die Neue Pfarrerin am Ev. Krankenhaus Unna heißt Kerstin Duchow

UNNA - Die Seelsorge am Ev. Krankenhaus Unna bekommt ein neues Gesicht: Kerstin Duchow wird als Pfarrerin die Patienten und Angestellten zukünftig betreuen. Für den Kirchenkreis wird sie die Koordination der vielfältigen Seelsorgebereiche übernehmen. Voraussichtlich am 15. August ist ihr Dienstbeginn in Unna.

Am 22. Mai hatte sich Duchow dem Kirchenkreis vorgestellt und  gegen zwei Bewerberinnen durchgesetzt. Die 50 jährige Pfarrerin aus Münster bringt viel Erfahrung in der seelsorgerlichen Arbeit mit kranken Menschen mit. In ihrer jetzigen Stelle hat sie einen Arbeitsschwerpunkt der Seelsorge auf einer Palliativ- und einer Intensivstation und der Begleitung  ehrenamtlicher Besuchsdienste. Als Dozentin der Palliativ-Care-Ausbildung für Pflegende ist sie überdies an der FH Münster tätig. Kerstin Duchow hat Theologie in Bethel, Heidelberg, Amsterdam und Münster studiert und war Gemeindepfarrerin in verschiedenen Kirchengemeinden in Münster.

Pfarrerin Helga Henz-Gieselmann, die jetzige Seelsorgerin am EK, wird am 24. Juni in den Ruhestand verabschiedet. Die Verabschiedung ist um 16 Uhr in der Kapelle des Ev. Krankenhauses Unna. Dort wird auch Pfarrer Jochen Müller verabschiedet, der seine Dienstzeit am Krankenhaus beendet und wieder ganz zurück in den Gemeindedienst in der Gemeinde Dellwig geht.