Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Im Haus der Kirche in der Mozartstrasse in Unna finden sich die Verwaltung, die Referate sowie die Suptur des Kirchenkreises. Das rote Backsteinhaus ist zudem Treffpunkt für Kreise und Gruppen sowie Tagungshaus und Veranstaltungsort.

Zurück zur Seite

Archiv

13. Mai 2015

Seelsorge am Krankenhaus

Die Seelsorge am Ev. Krankenhaus ist ein Schwerpunkt der 7. kreiskirchlichen Pfarrstelle.

Die Resonanz auf die Ausschreibung der Pfarrstelle am Ev. Krankenhaus und der Koordination der Seelsorge im Kirchenkreis war groß. Von den fast 20 Bewerbungen sind drei Pfarrerinnen eingeladen, sich der Synode vorzustellen. Im Rahmen einer Synodalversammlung am 21. Mai um 17.30 Uhr werden alle drei nacheinander jeweils eine Andacht halten und sich mit einen Vortrag über zukünftige Herausforderungen der Seelsorge vorstellen.  Als Kandidatinnen stellen sich vor:

  • Kerstin Duchow aus Münster, sie ist dort sowohl als Gemeindepfarrerin wie auch in der Seelorge am Herz-Jesu-Krankenhaus in Hiltrup tätig.
  • Barbi Kohlhage aus Ascheberg, sie ist als Krankenhausseelsorgerin im St. Marien-Hospital Hamm tätig.
  • Ulrike von Mayer aus Iserlohn, sie ist in einer Gemeinde in Iserlohn und als Seelsorgerin am Ev. Krankenhaus Elsey tätig.

Nach den Vorstellungen wird Gelegenheit zum Gespräch sein, gleich im Anschluss wird der Kreissynodalvorstand dann die neue Pfarrerin wählen.

Am 24. Juni wird Pfarrerin Helga Henz-Gieselmann verabschiedet, sie hat zurzeit diese Arbeitsbereiche abgedeckt. Die Verabschiedung ist um 16 Uhr in der Kapelle des Ev. Krankenhauses Unna. Dort wird auch Pfarrer Jochen Müller verabschiedet, der seine Dienstzeit am Krankenhaus beendet.