Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

19. März 2015

Transparenz für Superintendentenwahl

Die Synodalen machten sich für Transparenz und Offenheit während des gesamten Wahlverfahrens stark.

Ab dem 1. April ist die Superintendenstelle im Ev. Kirchenkreis Unna vakant. Auf der Sommersynode am 16. und 17. Juni wollen die Synodalen einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin wählen. Das Verfahren und der Weg bis dahin wurde nun auf der Sondersynode am 18. März im Bodelschwinghhaus in Kamen-Methler vorgestellt.

Der Nominierungsausschuss hat bereits die Arbeit aufgenommen. Zunächst wurde der Ausschuss allerdings noch komplettiert. Hierzu waren drei Nachwahlen nötig. Der Ausschuss besteht nun aus 16 Mitgliedern aus Regionen und Arbeitsbereichen des Kirchenkreises.

Der Vorsitzende Pfarrer Jochen Voigt (Methler) stellte den Synodalen vor, wie nun der Weg hin zur Wahl sei. Klar ist bislang, dass sowohl Menschen aus dem Kirchenkreis wie auch von außerhalb willkommen sind. Die Synodalen legten mehrheitlich großen Wert auf eine öffentliche Ausschreibung der Stelle, um möglichst viele potentielle Nachfolge-Kandidaten zu erreichen. Parallel werde man auch geeignete Personen direkt ansprechen.

Aus den Bewerbungen heraus wird dann der Nominierungsausschuss Vorschläge zur Abstimmung für die Synode machen. Auf der Sommersynode im Juni werden die Kandidaten die Gelegenheit haben, sich den Synodalen vorzustellen. Diese wählen dann voraussichtlich am 17. Juni die neue theologische Leitung des Kirchenkreises. Eine Amtseinführung des oder der Neuen kann dann im September erfolgen. Bis dahin vertritt Synodalassessor Hans-Martin Böcker, Pfarrer aus Kamen, gemeinsam mit der stellvertretenden Synodalssessorin Anja Josefowitz und Skriba Christoph Maties,  den Ev. Kirchenkreis Unna.