Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

24. Januar 2015

Macht Euch auf die Socken!

Gemeinsam an den Ideen zum Reformationsjahr 2017 bauen, das ist die Aufgabe der Teilnehmenden am Workshop.

681 Tage vor Beginn des Reformationsjahres 2017 fangen die Vorbereitungen für das Jubiläum im Kirchenkreis Unna an. Ein Workshop soll Interessierte und die Reformationsbeauftragten der Gemeinden einstimmen. Er wird am 20.2. von 16 bis 21 Uhr im Haus der Kirche in Unna stattfinden.

Der Workshop ist gedacht für alle, die Lust haben, das Reformationsjubiläum zu feiern, und die sich darüber austauschen und inspirieren lassen wollen.
Eine Einstimmung mit der Frage "Was ist eigentlich evangelisch" bringt der Kabarettist Martin Funder mit. Danach wird gesammelt: Ideen, Projekte und Aktionen. Kleine Arbeitsgruppen werden ab dem Workshop daran weiter arbeiten.

Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther 95 Thesen gegen den Missbrauch des Ablasses. Der berühmte Thesenanschlag Luthers an die Tür der Wittenberger Schlosskirche gilt als Beginn der Reformation. Am 31. Oktober 2017 jährt sich der Thesenanschlag zum 500. Mal.

Bereits für Martin Luther war der Beginn der Reformation ein Grund zu feiern. Zehn Jahre danach, am 1. November 1527, erinnerte er sich in geselliger Runde an die "Vernichtung der Ablässe vor zehn Jahren". Seither wurde des Thesenanschlags am Jahrestag mit Festakten gedacht und bis heute wird er als Reformationstag gefeiert.