Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

Zurück zur Seite

Archiv

27. Januar 2015

Wir Kinder der Kriegskinder

Ein Rückblick auf die eigene Kindheit und das Erbe, das die Eltern als Kriegskinder vermacht haben, ermöglicht die Veranstaltungsreihe

Längst ist bekannt, dass belastende Erfahrungen auf die nächste Generation übertragen werden, wenn sie nicht aufgearbeitet werden. Die, die im Krieg Kinder waren, hatten vielfach nicht die Möglichkeit, ihre schlimmen Erfahrungen loszulassen, so dass die nachfolgende Generation noch heute unter den Folgen leidet. Mit der Veranstaltungsreihe „Wir Kinder der Kriegskinder“ möchte das Referat Seelsorge des Ev. Kirchenkreises Unna Menschen aus dieser Generation die Möglichkeit geben, ihre Erlebnisse und ihre Erfahrungen besser zu verstehen, sie zu teilen und Möglichkeiten zu finden mit ihnen umzugehen.

Insgesamt stehen fünf Abende mit unterschiedlichen Themen auf dem Programm, die jeweils von 19 bis 21 Uhr im Haus der Kirche in Unna, Mozartstraße 18-20, stattfinden. (Anmeldungen nicht mehr möglich, mittlerweile besteht eine Warteliste)
Leitung und Information:
Ruth Hansen, Pfarrerin/Beratungsstelle der Diakonie in Schwerte, Tel. 02304/939374
Helga Henz-Gieselmann, Pfarrerin/Seelsorge im Ev. Kirchenkreis Unna,
Tel. 02303/288151, Mail:

Die Themen der einzelnen Abende:

4. März
„Die Eltern haben saure Trauben gegessen, und den Kindern sind die Zähne davon stumpf geworden“ - Was mein Leben mit der Geschichte meiner Eltern zu tun hat
18. März
Kein Platz für Gefühle
15. April
„ICH und DU“ - Bindung und Beziehung
22. April
„Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind“ - Wie man seine Kinder zu erziehen hatte
6. Mai
Immer auf der Flucht? - Flucht / Vertreibung / Heimatlosigkeit