Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Opherdicke: Das Bauwerk auf der Höhe des Haarstrangs stammt nicht aus einer einzigen Bauperiode, viele Jahrhunderte haben ihre Spuren hinterlassen. Das hochromanische Langhaus mit dem einzigen Seitenschiff im Norden und dem Querhaus mit Apsis im Osten entstand 1120 bis 1150. In den Jahren 1868 bis 1870 erfolgte eine Erweiterung nach Osten durch Hinzufügen eines weiteren Jochs zum Querhaus. Der quadratische Turm stammt mindestens aus dem frühen 12. Jahrhundert und hat eine Höhe von ca. 30 Metern. Von 1982 bis 1984 wurde die Ev. Kirche umfangreich saniert. Anschrift: Unnaer Straße 70, 59439 Holzwickede-Opherdicke Öffnungszeiten: April bis Oktober, dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr

Zurück zur Seite

Archiv

11. Dezember 2014

Flüchtlinge in unserer Stadt

Die Schüler des Hellweg-Berufskollegs haben gesammelt. Stolz übergeben sie über 750 Euro an die Mitarbeitenden der Spielstube.

Eigentlich kommt das Thema Flüchtlinge während der Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten nicht vor. Am Hellweg Berufskolleg spielte es aber sehr wohl eine Rolle. Pfarrer Matthias Rodax, der dort Religionslehrer ist, hat die Schülerinnen und Schüler mit der Situation von Flüchtlingen vor der Haustür konfrontiert. So war Volker Risse in der Klasse zu Gast, er leitet ehrenamtlich die Spielstube in der ehemaligen Landesstelle in Massen. Eindrücklich erzählte er von den Schicksalen der Menschen, von der Hilfe und dem, was dort benötigt wird. Die Auszubildenden nahmen dies zum Anlass, sich dort zu engagieren.

Die Unterrichtsfächer Religion und Gestaltung hat Rodax mit diesem Thema gleich verbunden: zum einen lernten die Schüler die Situation von Flüchtlingen kennen und entwickelten hieraus eine Hilfsaktion. Zum anderen gestalteten sie hierfür die Plakate und Werbematerialien selbst. Im Berufskolleg hingen die Plakate seit Mitte November und machten auf die Aktion aufmerksam: eine Spendensammlung für die Spielstube ergab 750 Euro. Hinzu kommen noch Päckchen, die von den Schülerinnen und Schülern selbst gepackt wurden. Das Geld und die Spielsachen werden kurz vor Weihnachten direkt in der Spielstube übergeben.

Auch der jährlich stattfindende Gottesdienst für das Hellweg Berufskolleg in der Stadtkirche stand unter dem Thema „Flüchtlinge in unserer Stadt“. Der biblische Vers: „Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan“ stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Einige Schüler haben diesen zusammen mit Pfarrer Rodax vorbereitet, auch die Predigt wurde gemeinsam gehalten. Hier konnte von den Schülern der symbolische Scheck an die Mitarbeitenden der Spielstube übergeben werden