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Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

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Archiv

25. Dezember 2014

Geboren wie ein Straßenkind

In ihrer Predigt am Heiligen Abend in der Stiftskirche Fröndenberg rief Unnas Superintendentin Annette Muhr-Nelson dazu auf, in dem Jesuskind in der Krippe auch die Kinder dieser Welt zu sehen. An Weihnachten falle Gott förmlich vom Himmel, dies sei der Wendepunkt aller Zeiten. Die romantisch anmutende Geschichte sei so für die Beteiligten sicherlich nicht gewesen. „Das war nicht romantisch, das war sogar gefährlich, armselig, zum Heulen.“ Somit sei es auch die Geschichte von vielen Kindern: „Das Kind ist geboren wie die ärmsten und bemitleidenswertesten Kinder dieser Welt, die Schrottkinder, die Straßenkinder, die Schmuddelkinder, die Namenlosen“. Jesus als eines dieser Kind geboren, stelle tatsächlich die Gesetze unserer Welt auf den Kopf.

Besonders, weil der Hass in der Welt im vergangenen Jahr erschreckend zugenommen habe, gelte die Friedensbotschaft zu Weihnachen nicht nur „in dem Jahr, in dem Quirinius Statthalter in Syrien war, sondern auch heute in dem Jahr, in dem die IS in Syrien wütete und die Taliban über 100 Kinder in Peschawar ermordeten.“ Muhr-Nelson erinnerte auch daran, dass gerade in diesem Jahr Malala den Friedensnobelpreis dafür bekam, dass sie sich für Schulbildung für alle Jungen und Mädchen in Pakistan eingesetzt hat. Das sei das Geheimnis von Weihnachten: das Leben jedes Menschen hat einen Sinn. Muhr-Nelson, die auch Friedensbeauftragte der Ev. Kirche von Westfalen ist, betont die Friedensbotschaft der Weihnachtsgeschichte: „Weihnachten heißt es: Frieden auf Erden. Hass und Streit haben ein Ende. Waffen schweigen. Feinde reichen einander die Hände. Frieden wächst.“ Gerade dafür brauche der Mensch Weihnachten, um sich sagen zu lassen: mach’s wie Gott, werde Mensch.