Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Auferstehungskirche Weddinghofen wurde 1954 erbaut, zunächst als Kirche eines Bezirkes der Kirchengemeinde Methler. Seit 1971 gehört Weddingofen zur Friedenskirchengemeinde Bergkamen. Der Kirchbau erinnert in seiner Form an ein Ei. Der damalige Superintenden und Altpräses Alfred Buß schriebt in de Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Kirche: „Mit dem Ei als Symbol der Auferstehung wird die nicht leicht verstehbare Osterbotschaft, die der Kirche den Namen gegeben hat, schon Kindern einsichtig. Diese die tödlichen Grenzen des Lebens sprengende Botschaft ist in Weddinghofen seit 50 Jahren in Stein und Glas gesetzt.“ Innen findet sich ein Taufstein von Carl-Ernst Kürten, eine Raupach-Orgel und ein Chorfenster "Das himmlischen Jerusalem" von Heinz Lilienthal. Eine Barbara aus Kohle für die Barbarafeiern sowie das Kreuz der Benediktinerabtei aus Meschede erinnern bis heute an die Bergbautradition des Ortes.

Zurück zur Seite

Archiv

25. Dezember 2014

Geboren wie ein Straßenkind

In ihrer Predigt am Heiligen Abend in der Stiftskirche Fröndenberg rief Unnas Superintendentin Annette Muhr-Nelson dazu auf, in dem Jesuskind in der Krippe auch die Kinder dieser Welt zu sehen. An Weihnachten falle Gott förmlich vom Himmel, dies sei der Wendepunkt aller Zeiten. Die romantisch anmutende Geschichte sei so für die Beteiligten sicherlich nicht gewesen. „Das war nicht romantisch, das war sogar gefährlich, armselig, zum Heulen.“ Somit sei es auch die Geschichte von vielen Kindern: „Das Kind ist geboren wie die ärmsten und bemitleidenswertesten Kinder dieser Welt, die Schrottkinder, die Straßenkinder, die Schmuddelkinder, die Namenlosen“. Jesus als eines dieser Kind geboren, stelle tatsächlich die Gesetze unserer Welt auf den Kopf.

Besonders, weil der Hass in der Welt im vergangenen Jahr erschreckend zugenommen habe, gelte die Friedensbotschaft zu Weihnachen nicht nur „in dem Jahr, in dem Quirinius Statthalter in Syrien war, sondern auch heute in dem Jahr, in dem die IS in Syrien wütete und die Taliban über 100 Kinder in Peschawar ermordeten.“ Muhr-Nelson erinnerte auch daran, dass gerade in diesem Jahr Malala den Friedensnobelpreis dafür bekam, dass sie sich für Schulbildung für alle Jungen und Mädchen in Pakistan eingesetzt hat. Das sei das Geheimnis von Weihnachten: das Leben jedes Menschen hat einen Sinn. Muhr-Nelson, die auch Friedensbeauftragte der Ev. Kirche von Westfalen ist, betont die Friedensbotschaft der Weihnachtsgeschichte: „Weihnachten heißt es: Frieden auf Erden. Hass und Streit haben ein Ende. Waffen schweigen. Feinde reichen einander die Hände. Frieden wächst.“ Gerade dafür brauche der Mensch Weihnachten, um sich sagen zu lassen: mach’s wie Gott, werde Mensch.