Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Friedenskirche Unna-Massen Die Kirche wurde nach Grundsteinlegung am 28. Juni 1953 und tatkräftiger Mithilfe während der Bauzeit am 1. Advent 1955 eingeweiht. Im Jahr 2013 wurde eine durch einen Raumteiler geschützte Gedenkkapelle eingerichtet und ein Durchgang zum Gemeindehaus errichtet. An der Wand neben dem Altarraum zeigt ein Putzschnitt den „Sinkenden Petrus“. Die Orgel ist eine Steinmann-Orgel von 1978 . Drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gebet und Gottesdienst. Sie tragen die Aufschriften: „Er ist unser Friede“, „Land, Land, Land höre des Herrn Wort!“ und „Ehre sein Gott in der Höhe“ .

Zurück zur Seite

Archiv

07. September 2014

Weisheit ist besser als Gold

Im Bibeldorf Rietberg zeiten sich die Gäste beeindruckt von den religionspädagogsichen Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Besonderes Gefallen hatten sie an den Metallskulpturen.

Alle vier Jahre erhält der Ev. Kirchenkreis Unna Besuch aus den Partnergemeinden in Tansania. In diesem Jahr war es wieder soweit, vom 8. bis 26. September war eine 19köpfige Delegation für drei Wochen in Unna. Aus den sieben Partnerschaftsgemeinden aus Dar es Salaam kamen je zwei Gäste. Dazu kommen Besucher, die die drei Kirchenkreise vertreten, mit denen der Ev. Kirchenkreis Unna eine Partnerschaft unterhält.

Erstmals bekam auch die Kirchengemeinde Massen Besuch: sie hat erst vor zwei Jahren mit der Gemeinde in Ukonga ein Partnerschaft begonnen, daher kommen gleich vier Gäste in diese Gemeinde.

Das Motto der Besuchswochen lautete „Weisheit ist besser als Gold“. So besuchten die Gäste viele Bildungseinrichtungen, wie die Ev. Gesamtschule in Gelsenkirchen, aber auch Schulen und Kitas hier vor Ort. Die Gäste verbrachten einige Tage gemeinsam, so bei einer Rundreise zu den Gemeinden im Kirchenkreis oder Ausflügen ins Bibeldorf nach Rietberg oder zur Wartburg. Viel Zeit verbrachten die Gäste aber in den jeweiligen Gemeinden, besuchten dort Gruppen und gestalteten Gottesdienste mit. Die beteiligten Gemeinden sind Königsborn, Dellwig, Frömern, Fröndenberg und Bausenhagen, Heeren-Werve, Hemmerde-Lünern und Massen.