Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Pauluskirche Kamen: Von der romanischen Vorgängerkirche vom zwölften Jahrhundert ist noch der wuchtige Westturm mit seinem geneigten Helm erhalten - der "schiefe Turm" ist weithin erkennbares Wahrzeichen der Stadt. Der heutige stattliche, klassizistische Saalbau mit eingezogenem 5/8 Chor wurde von 1844 bis 1849 nach den Plänen des Baurates Buchholz aus Soest errichtet. Im Innenraum tragen verkleidete Pfeiler drei Emporen, die auch den Balkenunterzug der flachen Holzdecke und den Dachstuhl stützen. Die Holzdecke wurde 1897 in drei Felder aufgeteilt und neu verbrettert

Zurück zur Seite

Archiv

20. August 2014

Ich bin Konfi!

Auch so sieht Konfi-Unterricht aus: auf dem gemeinsamen Konfi-Tag in Unna wurde eine Graffiti-Wand zum Thema "Glück" gestaltet

Nach den Sommerferien beginnt in den meisten Gemeinden auch ein neuer Jahrgang mit dem Konfirmandenunterricht. So werden im Kirchenkreis ca. 600 Jugendliche meist im Alter von 12 bis 13 Jahren in den nächsten Tagen ihren ersten Konfi-Unterricht besuchen. In der Regel feiern sie dann im Frühjahr 2016 Konfirmation in ihrer Gemeinde.

Die Konfirmationszeit wird in den Gemeinden sehr unterschiedlich gestaltet: als regelmäßiger wöchentlicher Unterricht oder in Projektform oder im sog. KU3-Format, hier sind die Konfirmanden ein Jahr bereits in der dritten Klasse zusammen.

Infos rund um die Konfirmation hier

Das Internetprotal für Konfirmanden www.konfiweb.de