Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Margaretenkirche in Kamen- Methler ist eine spätromanische Hallenkirche aus dem 13. Jahrhundert. Sie steht mitten im Ortsteil umgeben von Fachwerkhäusern und umrahmt mit dem gegenüber liegenden Lutherhaus (Gemeindehaus) den Lutherplatz. Wertvolle Fresken schmücken den Altarraum. Die Kirchenfenster sind in den 90er Jahren erneuert worden und wurden vom norddeutschen Künstler Siegfried Assmann entworfen. Öffnungszeiten: Mittwochs von 15 bis 17.30 und sonntags von 15 bis 17 Uhr Anschrift: Lutherplatz, 59174 Kamen

Zurück zur Seite

Archiv

14. August 2014

Gemeinsam unterwegs

Gemeinsam unterwegs zu sein - das ist für die Fröndenberger aus den verschiedenen Religionsgemeinschaften gelebter Alltag.

Wenn die evangelischen Gemeinden, der katholische Pfarrverbund und die evangelisch-freikirchliche Gemeinde zu einem Stadtkirchentag einladen, dann kann man mit Recht davon reden, gemeinsam unterwegs zu sein. In Fröndenberg ist dies bereits zum zweiten Mal der Fall. Am 30. und 31. August wird dort Stadtkirchentag unter dem Motto "gemeinsam unterwegs" gefeiert, zum zweiten Mal nach fünf Jahren.

Am 30.8. wird um 18 Uhr das bunte Prgoramm im wahrsten Sinne eingeläutet: alle Glocken der Fröndenberger Kirchen werden gleichzeitg zu hören sein. Bis zum nächsten Nachmittag zeigen sich dann kirchliche Gruppen rund um das Forum am Himmelmannpark von ihrer besten Seite. Viel Musik, Spiele, Kabarett und Gottesdienste stehen auf dem Programm. Die Arbeitsgruppe arbeitet seit einem Jahr an der Vielfalt der Angebote und deren Koordination.

Highlights des Programms sind die Abendserenade der Vereinigten Posaunenchöre am Samstag um 18.30 Uhr und der Auftritt des Kirchenkabarettisten Okko Herlyn mit seinem Programm "Hier stehe ich, ich kann auch anders" um 19.30 Uhr. Am Sonntag ist um 11 Uhr Gottesdienst, danach lockt ein "Markt der Möglichkeiten" mit dem entsprechenden Musikprogramm von 12 bis 16.30 Uhr in die Ruhrstadt. "Die Zukunft der Kirchen in einer sich verändernden Welt - das diskutieren leitende Kirchenvertreter aus den beteiligten Konfessionen am Sonntag ab 14 Uhr auf der Bühne.

Das ganze Programm ist hier zu finden.