Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

21. Juli 2014

Vater-Kind-Rezepte

Eine bunte Rezeptsammlung von Vätern und Kindern ist in den letzen eineinhalb Jahren entstanden

Seit Januar 2013 läuft das Projekt "Einladung für Mama". Väter und Kinder kochen gemeinsam und laden dann zum großen Festessen die Mamas dazu ein. Nach einem großen Auftaktkochen in der Oase Stentrop, führten die dort geschulten Väter in Kindertagesstätten und Jugendgruppen oder mit Schulklassen einzelne Projekte durch. Initiiert hatMännerpfarrer Dirk Heckmann die kleine Kochschule.

Mittlerweile ist so eine große Rezeptsammlung entstanden. Auf der Seite vater-kind-kochen.de haben die kleinen und großen Köche ihre Lieblingsrezepte zum Nachkochen eingestellt. Von der Vorspeisen-Suppe bis zum Nachtisch ist alles vertreten. Auch internationale Rezepte wie Jambalaya (karibischer EIntopf), Tiropittes (griechische Teigtaschen) oder Cezerye (türkische Kokos-Karotten-Bällchen) sind dort zu finden.

Das Projekt Vater-Kind-Kochen ist offiziell zunächst abgeschlossen, dennoch kochen auch weiterhin Väter mit ihren Kindern in Einrichtungen und laden die Mamas zum Abschluss ein.

www.vater-kind-kochen.de