Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

07. Juli 2014

Konfis im Glück

Ihre Kreativität konnten die Konfis zum Beispiel an einer Graffiti-Wand ausleben.

Zum zweiten regionalen KonfiTag trafen sich jetzt 200 Konfirmanden in Unna-Massen rund um die Friedenskirche. Das Motto lautete: Happy – Gott nahe zu sein ist mein Glück. Mit viel Spaß hatte das 40köpfige Vorbereitungsteam aus Pfarrern, Jugendreferenten und Ehrenamtlichen ihr eigenes Happy-Video gedreht und begrüßte die Konfis damit in der Kirche. Vorlage hierzu war das Happy-Video von Pharrell Williams.

Die spannende Frage des Tages lautete: Wie werde ich glücklich? So konnten die Konfis an 15 verschiedenen Stationen glücklich werden. Einige drehten ihr eigenes Happy-Video. Zudem gab es eine Graffiti-Wand, SingStar und Songs, die glücklich machen. Aber auch kulinarische Genüsse kamen nicht zu kurz.  Bei der Schmeck mal-Kiste konnte man raten, welche Lebensmittel gerade gegessen werden. Briefe und Karten konnten gestaltet und anschließend verschenkt werden. Daneben gab es einen PsychoTest, Glücksrad und viele kreative Angebote. Im Ichtys-Haus durfte aber auch einfach mal nach Herzenslust Billard, Kicker oder Tischtennis gespielt werden. Zeiten zum Chillen und eine Happy-Food-Meile rundeten das Angebot ab.

So wurde die Zeit trotz des einsetzenden Regens nicht langweilig. Im Gegenteil: Vielerorts war zu hören: Wir sind aber noch nicht fertig – können wir nicht noch länger machen?

Zum Abschluss in der Kirche wurden die Ergebnisse des Tages präsentiert: Fotos vom Tage und Bilder, die die Konfis glücklich machen oder wofür einfach mal Danke gesagt werden konnte. Für jede besuchte Station gab es zur Belohnung einen Happy-Aufkleber und für drei der vielen fleißigen Konfis, die alle Stationen besucht hatten, gab es per Glücks-Los einen Kino-Gutschein.