Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Auferstehungskirche Weddinghofen wurde 1954 erbaut, zunächst als Kirche eines Bezirkes der Kirchengemeinde Methler. Seit 1971 gehört Weddingofen zur Friedenskirchengemeinde Bergkamen. Der Kirchbau erinnert in seiner Form an ein Ei. Der damalige Superintenden und Altpräses Alfred Buß schriebt in de Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Kirche: „Mit dem Ei als Symbol der Auferstehung wird die nicht leicht verstehbare Osterbotschaft, die der Kirche den Namen gegeben hat, schon Kindern einsichtig. Diese die tödlichen Grenzen des Lebens sprengende Botschaft ist in Weddinghofen seit 50 Jahren in Stein und Glas gesetzt.“ Innen findet sich ein Taufstein von Carl-Ernst Kürten, eine Raupach-Orgel und ein Chorfenster "Das himmlischen Jerusalem" von Heinz Lilienthal. Eine Barbara aus Kohle für die Barbarafeiern sowie das Kreuz der Benediktinerabtei aus Meschede erinnern bis heute an die Bergbautradition des Ortes.

Zurück zur Seite

Archiv

20. Februar 2014

erdverbunden - luftvermählt

Der Liedermacher Stefan Krawcyk ist am 4. April zu Gast in der Stadtkirche Unna.

Vorverkauf für Konzert mit Stephan Krawczyk hat begonnen

Der Liedermacher Stephan Krawczyk liebt die Freiheit, die Sprache und die Musik. Als ehemaliger DDR-Bürgerrechtler machte er schmerzhafte Erfahrungen mit der (Un-)Freiheit; nur im Schutz evangelischer Kirchen konnte er seine regimekritischen Lieder singen und wurde zu einem Symbol des Widerstands. Am 4. April ist er zu Gast in der Ev. Stadtkirche in Unna. Ab 20 Uhr singt und spricht er sein Programm "erdverbunden - luftvermählt".

Nicht nur die Musik, sondern auch die Sprachfähigkeit ist ihm seitdem ein Anliegen. Beides, Musik und Sprache, prägt daher seine Konzerte in besonderem Maße. Wer diesen Abend erlebt, wird belebt werden und sich neu an der Freiheit eines Christenmenschen erfreuen.

Karten für das Konzert können ab sofort für 10 Euro (erm. 6 Euro) im Haus der Kirche, Mozartstr. 18-20, 59423 Unna, erworben werden.

Das Konzert findet im Rahmen des Themenjahres "Reformation und Politik" statt.