Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Auferstehungskirche Weddinghofen wurde 1954 erbaut, zunächst als Kirche eines Bezirkes der Kirchengemeinde Methler. Seit 1971 gehört Weddingofen zur Friedenskirchengemeinde Bergkamen. Der Kirchbau erinnert in seiner Form an ein Ei. Der damalige Superintenden und Altpräses Alfred Buß schriebt in de Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Kirche: „Mit dem Ei als Symbol der Auferstehung wird die nicht leicht verstehbare Osterbotschaft, die der Kirche den Namen gegeben hat, schon Kindern einsichtig. Diese die tödlichen Grenzen des Lebens sprengende Botschaft ist in Weddinghofen seit 50 Jahren in Stein und Glas gesetzt.“ Innen findet sich ein Taufstein von Carl-Ernst Kürten, eine Raupach-Orgel und ein Chorfenster "Das himmlischen Jerusalem" von Heinz Lilienthal. Eine Barbara aus Kohle für die Barbarafeiern sowie das Kreuz der Benediktinerabtei aus Meschede erinnern bis heute an die Bergbautradition des Ortes.

Zurück zur Seite

Archiv

21. März 2014

Nachruf auf Pfarrer Walther Hüffmeier

Am 18.03.2014 verstarb im Alter von 74 Jahren  Pfarrer i. R. Walther Hüffmeier, zuletzt wohnhaft in Münster. Pfarrer Hüffmeier war von 1982 bis 2001 Gemeindepfarrer der Ev. Kirchengemeinde Rünthe.
"Unser herzliches Mitgefühl gilt seiner Frau Pfrarrerin Gundula Hüffmeier und seinen Kindern. Der Monatsspruch für den Monat März stärke uns alle in der Gewissheit, dass die Liebe stärker ist als der Tod", spricht Annette Muhr-Nelson ihre Anteilnahme für den Kirchenkreis und alle, die mit Pfarrer Hüffmeier verbunden waren, aus. "Jesus Christus spricht: Daran werden alle erkennen, dass Ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt." (Monatsspruch März, Johannes 13,35)
Pfarrer Hüffmeier blieb der Gemeinde in Bergkamen auch über sein Dienstende sehr verbunden. So hat er regelmäßig Seniorenfreizeiten durchgeführt und beispielsweise zum 50-jährigen Bestehen der Kapelle Heil die Festtagspredigt gehalten.