Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

13. März 2014

Das beständige ist der Wechsel

Personaländerungen im Kreiskirchenamt
Gleich drei personelle Änderungen stehen in der kreiskirchlichen Verwaltung in diesem Frühjahr an. Zunächst wechselt Inge Schwabe-Hoffmann, bisher im Vorzimmer von Verwaltungsleiter Thomas Sauerwein tätig, und verstärkt die Bauabteilung. Am 1. Juni wird dieser Wechsel vollzogen. Die Nachfolge ist auch hausintern geregelt worden: Martina Thalmann wird ab diesem Datum dann im Sekretariat des Verwaltungsleiters tätig sein. Thalmann war bisher Mitarbeiterin der Finanzabteilung. Beide Wechsel werden fließend umgesetzt, damit genügend Einarbeitungszeit für die Mitarbeiterinnen in ihrer neuen Position sichergestellt ist.   Ebenfalls nicht neu im Haus der Kirche ist Pascal Vieth. Er wird zukünftig in der Finanzabteilung arbeiten. Vieth ist noch in der Ausbildung zur Verwaltungsfachkraft und wird diese im Frühjahr beenden. Nun konnte der Kirchenkreis ihm eine berufliche Perspektive über die Ausbildung hinaus in der kreiskirchlichen Verwaltung eröffnen.ds