Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

08. März 2014

In Käfer und Isetta pilgern

Die beiden Pfarrer Steffen Hunder und Dirk Heckmann (2. und 3. v.l.) laden mit anderen Oldtimerfreunden zur ersten Oldtimer-Pilgertour durch das Ruhrgebiet ein.

Oldtimer-Tour durch den Pott
Pilgern, das geht doch nur zu Fuß, denkt man zunächst. Im Sommer soll der Beweis erbracht werden, dass man auch fahrend pilgern kann. Oldtimer-Pilgern heißt das Projekt. Initiiert wurde es vom Essener Pfarrer Steffen Hunder und seinem Kollegen Dirk Heckmann aus Unna. Am 28.6. sind Oldtimer-Fans eingeladen, von Essen bis nach Fröndenberg mit ihren alten Blech-Schätzchen zu pilgern. Steffen Hunder ist überzeugt, dass pilgern und fahren sich nicht widersprechen: "Mit dem Oldtimern pilgern kann man hervorragend, da das Fahren mit Oldtimern eine gute Art der "Entschleunigung" ist in unserer hektischen Zeit. Es hat fast etwas Meditatives, wenn man mit einem Oldtimer entspannt durch die Landschaft fährt und hier und da mal anhält, um besondere Orte neu zu entdecken." Die Tour steht unter dem Motto des evangelischen Jahresthemas "Reformation und Politik". An der Ruhr entlang
Die Strecke beginnt in Essen an der Auferstehungskirche und führt die ganze Zeit an der Ruhr entlang, zuerst zu der 1000-Jahre alten Dorfkirche in Bochum Stiepel, dann zum Tagungszentrum Haus Villigst in Schwerte, das auf ein altes Rittergut aus dem 12. Jahrhundert zurückgeht. Und zum Abschluss kommt noch ein besonderes Kleinod: die evangelische Dorfkirche in Bausenhagen bei Unna.Doch zum Pilgern gehören ja nicht nur Ziele, sondern auch Besinnung und besondere Gedanken. Dies hat auch seinen Platz, berichtet Hunder: "Auf unserer Pilger-Rallye erlebt man, wie interessant und vielfältig die kirchliche Landschaft im Ruhrgebiet ist. Wir werden mit einer Reisesegen-Andacht in der Essener Auferstehungskirche beginnen, in der Stiepeler Dorfkirche erfahren wir etwas über dieses architektonische Kleinod, von dem es sogar eine Briefmarke gibt. In Haus Villigst werden wir vom Vizepräsidenten der Ev. Kirche von Westfalen etwas über den Dialog von Kirche, Politik und Gesellschaft hören und zum Abschluss werden wir in der Dorfkirche von Bausenhagen u.a. die beeindruckenden Kirchenfenster von Andreas Felger bewundern können." Für den Tag der Pilger-Fahrt wünschen sich Hunder und Heckmann nun noch strahlenden Sonnenschein und dass alle Oldtimer-Pilger gesund und unfallfrei die Fahrt erleben werden. Wer ein entsprechendes Gefährt sein Eigen nennt und gerne mitpilgern möchte, kann sich ab sofort anmelden. Anmeldung und weitere Infos:
Projektbüro Reformationsdekade im
Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V.
Felix Eichhorn0231-5409294 oder: 540915
Felix.eichhorn@ebwwest.deds