Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Christuskirche - Die denkmalgeschützte Kirche mit Merkmalen des Jugendstils wurde 1905 eingeweiht. Das ideelle Konzept der Ausrichtung auf das Wort wurde mit der zentralen Ausrichtung des Altars, der Kanzel und der Orgel- und Chorempore umgesetzt. Bemerkenswert sind die reichen frolaen Ausmalungen in der Kirche bis hin zu Kirchturmspitze. Die Christuskirche steht direkt am Kurpark, dem Zentrum des ehemaligen Heil- und Kurortes "Bad Königsborn", der dies der salzhaltigen Sole zu verdanken hatte. Anschrift: Friedirch-Ebert-Str. 88, 59425 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

07. Februar 2014

Familien weiter stärken - Presbytertagung

Die Nordseeinsel Norderney war das Ziel der fünftägigen Rüstzeit für Presbyter aus den Gemeinden des Kirchenkreises.

Das Thema "Familie heute" stand bei der Presbytertagung auf Norderney im Mittelpunkt der Fortbildung. 36 Presbyter aus zwölf Gemeinden erlebten im "Haus am Weststrand" eine Mischung aus gemeinsamer Arbeit und Freizeit. Zusammen mit Superintendentin Annette Muhr-Nelson, Verwaltungsleiter Thomas Sauerwein und Hermann Schiefer, Referatsleiter im Kindergartenwerk, vom Ev. Kirchenkreis Unna wurden die Anforderungen an eine moderne Gesellschaft diskutiert. "Im Kirchenkreis Unna tun wir viel für Familien. Dabei spielt die äußere Form der Familie keine Rolle. Es geht vielmehr darum, alle zu stärken, die generationenübergreifend füreinander Verantwortung übernehmen", sagt Superintendentin Muhr-Nelson.

Austausch und Feier

So setzten sich die Teilnehmer gleich am ersten Abend mit den Pro- und Contra-Argumenten zur Öffnung der Kirche auseinander. Gemeinsame Bibelarbeit, Gruppenarbeit, gemeinsames Singen und der Austausch untereinander gehörten ebenfalls zum Tagungsprogramm. "Die Hauptvorlage `Familien heute´ der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche erhielt für uns durch das Diskussionspapier der EKD eine neue Dimension. In dieser Tagung erlebten wir, wie gut es sein kann, sich in entspannter Atmosphäre mit Arbeitspapieren zu beschäftigen und so neue Denkanstöße zu bekommen", waren sich Presbyterinnen Christel Alshuth und Ilse Treder einig. Neben der intensiven thematischen Arbeit prägten Gebete, das Feier-Abendmahl, die Mahlzeiten und die vielen Gespräche in den Pausen und bei den Strandspaziergängen die gesamte Tagung. sd