Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Friedenskirche Unna-Massen Die Kirche wurde nach Grundsteinlegung am 28. Juni 1953 und tatkräftiger Mithilfe während der Bauzeit am 1. Advent 1955 eingeweiht. Im Jahr 2013 wurde eine durch einen Raumteiler geschützte Gedenkkapelle eingerichtet und ein Durchgang zum Gemeindehaus errichtet. An der Wand neben dem Altarraum zeigt ein Putzschnitt den „Sinkenden Petrus“. Die Orgel ist eine Steinmann-Orgel von 1978 . Drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gebet und Gottesdienst. Sie tragen die Aufschriften: „Er ist unser Friede“, „Land, Land, Land höre des Herrn Wort!“ und „Ehre sein Gott in der Höhe“ .

Zurück zur Seite

Archiv

11. November 2013

Geld, Familien, Flüchtlinge und zukünftige Arbeit

Das Bodelschwingh-Haus in Methler ist Tagungsort der Herbstsynode 2013.

Auch auf der diesjährigen Herbsttagung der Kreissynode stehen traditionell die Finanzen im Vordergrund. Die Synodalen beraten und beschließen den Haushalt für das kommende Jahr. Insgesamt 8,9 Mio Euro stehen den Gemeinden und Diensten im Kirchenkreis aus Kirchensteuermittel zur Verfügung. Das ist eine leichte Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. "Die Steigerung freut uns, sind wir so doch nicht zu Einschnitten gezwungen. Die Teuerungsrate und die steigenden Einkommen lassen aber auch keine großen Spielräume zu", so Verwaltungsleiter Thomas Sauerwein. Die sei eine stabile Seitwärtsentwicklung, die sich zurzeit bei den Kirchensteuereinnahmen abzeichnete. Inhaltlich steht eine Stellungnahme zum "Familienpapier" der Ev. Kirche von Westfalen an. Seit einem Jahr wird die Hauptvorlage "Familien heute" in den Gemeinden und Diensten beraten. Die gesammelten Ergebnisse münden in eine gemeinsame Erklärung, die wiederum an die Landeskirche geht. Einen Zwischenbericht hören die 130 Synodalen im Bodelschwinghhaus in Kamen Methler, der unter der Überschrift "Gemeinsame Dienste" steht. Wie arbeiten Gemeinden und kirchenkreisliche Ebenen zukünftig zusammen? Diese Frage hat sich die Synode gestellt und arbeitet an drei Szenarien. Ein Szenanario stellt die Ortsgemeinde dabei in den Mittelpunkt kirchlichen Handelns, ein anderes eher die kirchenkreisliche Ebene, eine dritte ist eine Mischform aus den beiden.  Auch zum Thema Flüchtlinge liegt der Synode ein Antrag vor: eine zielgerichtetere Unterstützung der Arbeit in Unna-Massen wird die Synode beraten. Die Synode beginnt um 14 Uhr mit einer Andacht und endet gegen 18.30 Uhr. Zur Tagesordnung hier