Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

05. September 2013

Wie im echten Leben - Filmreihe "Kirchen und Kino" wird fortgesetzt

Filme rühren zu Tränen, Filme gehen nah, Filme erschaffen Helden und erzählen Geschichten. Und das nicht nur bei James Bond oder Harry Potter. Gerade die Filme, die im Kino nur schwer einen Platz finden, behandeln Themen, die aus dem echten Leben sind. Sie erzählen von Situationen und Schicksalen, die es wert sind. In der Reihe "Kirchen und Kino" sind von September bis Mai solche Filme zu sehen. Nachdem die erste Reihe im vergangenen Winterhalbjahr über 600 Zuschauer ins Kino nach Unna lockte, verspricht auch die aktuelle Staffel nicht nur etwas für Filmliebhaber zu sein. Alle Filme sprechen zentrale Momente des Lebens an: Liebe, Hoffnung, Trauer, Sehnsucht, zugleich auch Kernthemen des christlichen Glaubens. So können Kirchen und Kino gemeinsam zur Diskussion betragen, wie denn Leben gelingen könnte. Kirchen und Kino: mit dieser Reihe wollen die katholische und die evangelische Kirche zum genauen Hinsehen anregen und Lust am Sehen vermitteln, aufklären und zugleich pures Kinovergnügen bereiten. Dekanat und Ev. Kirchenkreis Unna kooperieren bei diesem Projekt. gemeinsam mit dem Kinocenter und der Katholischen Akademie Schwerte. Die Filme wurden alle von der evangelischen oder katholischen Filmarbeit besonders hervorgehoben. Die Reihe "Kirchen und Kino" wird im Kinocenter Unna jeweils mittwochs um 18.30 und 20.45 Uhr gezeigt. Start ist am 25.9. mit dem Film "Der Weg". Alle Filme und Termine finden Sie unter www.kirchen-und-kino.de