Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

24. Juli 2013

Pilgerwanderung durch den Kirchenkreis Unna

Auf ihrer ökumenischen Pilgerwanderung auf dem Jacobsweg machten die rund 80 Teilnehmer auch Station an der Ev. Stadtkirche in Unna. Ihr Weg führte sie an fünf Tagen von Werl über Unna-Massen, Dortmund-Wellinghofen, Herdecke und Hagen-Eilpe bis nach Breckerfeld. Rund 20 Kilometer legten die Pilger auf ihrer ersten Etappe bei über 30 Grad Hitze entlang des Hellwegs zurück. Gestartet wurde an der Basilika in Werl. Über Hemmerde, Stockum und Unna ging es schließlich bis zur Friedenskirche in Unna-Massen. Dort fanden die Wanderer eine Ruhestätte in verschiedenen Gastfamilien. Auf ihrem fünftägigen Pilgerweg wurden die Wanderer von den „Ich-Bin-Worten“ des Evangelisten Johannes begleitet. In einem Pilgerheft fanden sie dazu passende Worte, Lieder und Psalme. Die ökumenische Pilgerwanderung führt jährlich ein Stück entlang des Jacobsweges und wird jeweils von den Dekanaten und den Ev. Kirchenkreisen entlang der Route veranstaltet und organisiert. sd