Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

03. Juni 2013

Bezirksfrauen Nord und Süd treffen sich

Die Arbeit der Frauenhilfen in den Gemeinden wäre undenkbar ohne sie: die Bezirksfrauen. Sie bilden ein unverzichtbares Netzwerk an Hilfe und ehrenamtlicher Unterstützung, sie leiten die Frauenhilfe-Stunden in den Gemeinden und sorgen für eine aktive Frauenhilfsarbeit.  Dessen sind sich auch die Vorsitzenden der Bezirks-Frauenhilfe um Renate Krämer bewusst.  Damit die Damen ihren Dienst auch weiterhin gut vorbereitet tun können, werden die Bezirksfrauen regelmäßig eingeladen, einmal im Norden und einmal im Süden des Kirchenkreises.
  • Am  Montag, den 10. Juni um 15 Uhr heißt das Thema in Weddinghofen "Last und Lust des Älterwerdens".  "Gott hat uns die Ewigkeit ins Herz gelegt und die Endlichkeit zugemutet", so die These der Pfarrerin und Therapeutin Ina König. Hierüber wird sie referieren und diskutieren. (Martin-Luther-Haus, Bergkamen - Weddinghofen, Goekenheide 7).
  • Im Bezirksfrauennachmittag "Süd" eine Woche später (17. Juni um 15 Uhr) wird Pfarrerin Sabine Zorn die "Communität Casteller Ring" vorstellen, eine Gemeinschaft von Frauen, die nach den Regeln des Heiligen Benedikt leben. In Billmerich treffen sich hierzu die Bezirksfrauen (Ev. Gemeindehaus, Holzwickeder Straße 1).
Zu beiden Nachmittagen wird um Anmeldung  gebeten bei Frau Inge Schwabe-Hoffmann, Tel.: 02303/288-121, die Kosten betragen je 2,50 Euro je Person. ds