Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Friedenskirche Unna-Massen Die Kirche wurde nach Grundsteinlegung am 28. Juni 1953 und tatkräftiger Mithilfe während der Bauzeit am 1. Advent 1955 eingeweiht. Im Jahr 2013 wurde eine durch einen Raumteiler geschützte Gedenkkapelle eingerichtet und ein Durchgang zum Gemeindehaus errichtet. An der Wand neben dem Altarraum zeigt ein Putzschnitt den „Sinkenden Petrus“. Die Orgel ist eine Steinmann-Orgel von 1978 . Drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gebet und Gottesdienst. Sie tragen die Aufschriften: „Er ist unser Friede“, „Land, Land, Land höre des Herrn Wort!“ und „Ehre sein Gott in der Höhe“ .

Zurück zur Seite

Archiv

15. Mai 2013

Wege aus der Armut - Vortrag

Die Schule in Dhaka hat mittlerweile ihren Betrieb aufgenommen. Den Weg bis dorthin erzählt ihr Grüner Jabber Md. Abdul in Unna.

Eine integrative und interreligiöse Schule hat der 30-jährige bengalische  Schriftsteller und Politologe hat in Dhaka, der Hauptstadt Bangladeshs, Anfang des Jahres aufgebaut. Abdul möchte so dazu beitragen, dass Kinder aus unterschiedlichen Schichten und verschiedenen Religionen gemeinsam lernen können und so einen Weg aus der Krise finden. Abdul, der durch seine Studienaufenthalte in Deutschland gut Deutsch spricht, berichtet auf Einladung des Eine-Welt-Ladens Unna über die Schulgründung, die für westliche Verhältnisse unter abenteuerlichen Verhältnissen gelang. Nach dem Lichtbilder-Vortrag wird es das bengalische Nationalgericht Dhal, bestehend aus würzigen roten Linsen mit Fladenbrot, geben. Der Vortrag findet am Montag, 27. Mai um 19 Uhr im Martin-Luther-Haus, Am Kirchplatz in Unna statt. Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden für das Schulprojekt gebeten.