Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

26. April 2013

Sportlicher Kirchenkreis

So groß war die Gruppe der Mitlaufenden aus den Reihen des Kirchenkreises beim AOK-Firmenlauf noch nie: 57 Personen wurden nun gemeldet. Erstmals beteiligen sich auch Kolleginnen aus dem Kindergartenwerk und der OGS am Lauf durch und um Unna.  Um 19 Uhr ist der Startschuss auf dem Platz vor der Sparkasse Unna. Die sportlich Aktiven freuen sich aber auch über Unterstützung an der Strecke. Am 16. Mai findet der diesjährige Firmenlauf statt, 249 Fimen und 3.558 Personen nehmen teil.
Mehr Infos zum Lauf: www.aok-firmenlauf-unna.de ds