Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

26. April 2013

Hilfe auf dem Weg zum neuen Fahrzeug

Aus den erhofften 5.000 Euro der Aktion "Projekt 5000" von Antenne Unna ist leider nichts geworden - der ersten Preis der Zuschaueraktion des Lokalradios, bei dem sich auch die Notfallseelsorge im Kreis Unna beworben hatte, ging an eine andere Aktion. Die Finanzierung eines neuen Autos muss daher andere Wege gehen. Es fehlen noch rund 10.000 Euro. Ein neues Fahrzeug muss aber her, das alte ist 7 Jahre alt und zeigt Folgen des regelmäßigen Einsatzes. Rost, technische Probleme und viele Reparaturen sind an der Tagesordnung. Insgesamt benötigt die Notfallseelsorge für ein Fahrzeug mit der entsprechenden Ausstattung 45.000 Euro. Einen weiteren Baustein hierzu hat jetzt das Dekanat Unna dazu getan. Mitte März wurde eine Kollekte in allen Gottesdiensten des Dekanats für die Notfallseelsorge gesammelt, dabei kamen 5.500 Euro zusammen. Dechant Norbert Nacke konnte den Scheck nun gemeinsam mit Dekanatsreferent Edgar Terhorst und den beiden katholischen Notfallseelsorgerinnen Irmgard Paul und Silke Klute an Superintendentin Annette Muhr-Nelson und den Koordinator der Notfallseelsorge Willi Wohlfeil übergeben. "Die Notfallseelsorge ist ein gemeinsames Anliegen der beiden Kirchen. Daher freue ich mich, dass sich auch unsere Gemeinden beteiligt haben", erläutert Dechant Nacke. Auch Muhr-Nelson freut sich über das Engagement der katholischen Gemeinden: "Es gab in der Notfallseesorge schon immer eine gute ökumenische Zusammenarbeit, jetzt wird auch vermehrt strukturell deutlich, dass wir diese wichtige Arbeit gemeinsam mit Leben füllen." Notfallseelsorger Willi Wohlfeil ist weiterhin auf der Suche nach Unterstützung, damit auch das restliche Geld zusammen kommt: "Wenn wir 1.000 Menschen dazu bewegen können, fünf Euro zu spenden, dann ist das Geld für ein neues Fahrzeug da." Zuversichtlich ruft er daher weiter für Spenden auf, auch gerne mehr als zehn Euro.

Hier kommt jede Spende an:
Spendenkonto: 1735 des Ev. Kirchenkreises Unna
bei der Sparkasse Unna BLZ 443 500 60
Stichwort: Notfallseelsorge

dsds