Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Billmerich - Am 6. März 1934 wurde die Kirche eingeweiht, gebaut von Arbeitslosen und Bauern, die sich für ihre eigene Dorfkirche einsetzten. So ist mitten in dem Dorf neben Kindertagesstätte und Gemeindehaus ein evangelisches Zentrum entstanden. Seit 2012 wächst um die Radfahr-Kirche ein Bibelgarten, der neue Zugänge zum Glauben eröfffnet. Öffnungszeiten: Mo.- bis Sa.: 10 bis 14 Uhr- Mittagsgebet um 12 uhr, Do.: von 8 bis 12.30 und 14.30 bis 19 Uhr. (Gebetszeiten um 8, 12 und 18 Uhr. Anschrift: Holzwickeder Str. 2, 59427 Unna

Zurück zur Seite

Archiv

09. April 2013

Künstler Wilhelm Buschulte gestorben

Wilhelm Buschulte gehörte zu den bedeutendsten Unnaer Künstlern. Seine Kunst am Kirchenfenster ist nicht nur in seiner Heimatstadt, sondern europaweit bekannt. Im Alter von 89 Jahren verstarb der in Massen geborene Künstler am 28. März. Zu seinen letzten Arbeiten zählten auch vier Fenster im Unnaer Jona-Haus. Eindrucksvoll und farbenfroh gestaltete er die Fenster thematisch zum Begriff Jona, Taufe, Abendmahl und Auferstehung. Allein in Unna hat Buschulte den Fenstern von 15 meist kirchlichen Gebäuden, aber auch dem Ratssaal seine künstlerische Handschrift verliehen. Ebenso der historischen Paulskirche in Frankfurt am Main und Dutzenden anderen Gotteshäusern. "Soli deo gloria" war sein besonderes Schaffensmotto. Als theologisch versierter Katholik war er schon lange ein Verfechter der Ökumene; seine "Großmutter mit der Lutherbibel" gab ihm zeitlebens Richtschnur. Mit dem damaligen Pfarrer Helmut Schwalbe pflegte er intensiven Gedankenaustausch und hatte feste Vorstellungen für seine Schaffensweise: "Ist das Jona-Haus heute geöffnet?", habe er bei Schwalbe immer wieder nachgefragt. "Ich muss mich noch mal reinsetzen, um den Raum auf mich wirken zu lassen."