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Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

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09. April 2013

Künstler Wilhelm Buschulte gestorben

Wilhelm Buschulte gehörte zu den bedeutendsten Unnaer Künstlern. Seine Kunst am Kirchenfenster ist nicht nur in seiner Heimatstadt, sondern europaweit bekannt. Im Alter von 89 Jahren verstarb der in Massen geborene Künstler am 28. März. Zu seinen letzten Arbeiten zählten auch vier Fenster im Unnaer Jona-Haus. Eindrucksvoll und farbenfroh gestaltete er die Fenster thematisch zum Begriff Jona, Taufe, Abendmahl und Auferstehung. Allein in Unna hat Buschulte den Fenstern von 15 meist kirchlichen Gebäuden, aber auch dem Ratssaal seine künstlerische Handschrift verliehen. Ebenso der historischen Paulskirche in Frankfurt am Main und Dutzenden anderen Gotteshäusern. "Soli deo gloria" war sein besonderes Schaffensmotto. Als theologisch versierter Katholik war er schon lange ein Verfechter der Ökumene; seine "Großmutter mit der Lutherbibel" gab ihm zeitlebens Richtschnur. Mit dem damaligen Pfarrer Helmut Schwalbe pflegte er intensiven Gedankenaustausch und hatte feste Vorstellungen für seine Schaffensweise: "Ist das Jona-Haus heute geöffnet?", habe er bei Schwalbe immer wieder nachgefragt. "Ich muss mich noch mal reinsetzen, um den Raum auf mich wirken zu lassen."