Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

05. April 2013

Hammer Superintendent Schuch wechselt zum Pertheswerk

Superintendent Rüdiger Schuch aus Hamm verläßt den Kirchenkreis Hamm zum Ende des Jahres

Superintendent Rüdiger Schuch aus dem Ev. Kirchenkreis Hamm verläßt zum Jahresende den Kirchenkreis Hamm. Das teilte der Kirchenkreis am 5. April mit.
Schuch übernimmt danach eine neue Aufgabe als Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Pertheswerkes e.V. mit Sitz in Münster. Mit Bedauern reagierte Unnas Superintendentin Annette Muhr-Nelson auf diese Nachricht: "Ich habe sehr gern mit ihm zusammengearbeitet. Ich freue mich aber auch für ihn und gratuliere ihm zu der Wahl. Als Vorstandsvorsitzender des Perthes-Werks übernimmt er eine verantwortungsvolle Aufgaben für die er beste Voraussetzungen mitbringt." Nun erwarte man im Hinblick auf die Zusammenarbeit der beiden Kirchenkreise die Wahlen eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin mit Spannung und begleite sie mit großem Interesse. Die Kirchenkreise Unna und Hamm bilden den Gestaltungsraum V innerhalb der Ev. Kirche von Westfalen und arbeiten in vielen Bereichen eng zusammen. ds