Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

15. März 2013

Den Mensch hinter den Zahlen sehen - Abschied von Rechnungsprüfer Klatthaar

Gruppenbild mit Dame: Superintendentin Annette Muhr-Nelson verabschiedet Reinhard Klatthaar aus seinem Dienst. Die besten Wünsche erhielt er auch von Verwaltungsleiter Thomas Sauerwein (l.) und dem Leiter der Rechnungsprüfungsstelle Ingo Brand (2.v.r.) Neu im Amt des Rechnungsprüfers ist Nils Leider (r.)

44 Jahre war es der für ihn stets gleiche Weg: seit 1969 arbeitet Reinhard Klatthaar im Haus der Kirche in der Mozartstraße bzw. im alten Lutherhaus an gleicher Stelle. Nun wurde er in den Ruhestand verabschiedet. In einer kleinen Feierstunde sagten ihm viele seiner Weggefährten Lebewohl. Passend sei die Tageslosung "Wenn du, Herr, Sünden anrechnen willst, wer wird bestehen?", würde sie doch vom Rechnen sprechen, so Superintendentin Annette Muhr-Nelson in ihrer Andacht. Klatthaar wäre es gelungen, das Rechnen und den Glauben, die Zahlen und die Menschen, in Einklang zu bringen. Auch der Leiter des Finanzausschusses des Kirchenkreises Pfarrer Andreas Taube hob hervor: "Sie haben immer den Menschen hinter den Zahlen gesehen, das hat Sie so sympathisch gemacht. Ich habe schnell gemerkt:  vor dem musst du keine Angst haben." Die letzten fünf Jahre war Klatthaar Mitarbeiter der Gemeinsamen Rechnungsprüfungsstelle der Ev. Kirche von Westfalen und so wurde er auch von deren Leiter Ingo Brand verabschiedet. Neben Abschiedsworten waren auch Willkommensgrüße zu hören: die Rentnergruppe des Kirchenkreises lud Klatthaar ein, sich doch in Zukunft deren Aktivitäten anzuschließen. Willkommen geheißen wurde auch Nils Leider, er wechselt vom Kirchenkreis zur landeskirchlichen Dienststelle und ist nun in dieser Region der neue Rechnungsprüfer.