Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

25. Februar 2013

Drewermann: Wo endet die Toleranz?

In einem gut eineinhalbstündigen Vortrag nahm der aus Bergkamen stammende Theologe und Psychoanalytiker Eugen Drewermann Reformation und Toleranz in den Blick. Sein stets durchscheinendes Anliegen war, ganz im Sinne Luthers, "wenn Du gute Werke sehen willst, musst Du schauen auf die Person". Die alles entscheidende Meßlatte sei das Herz des Menschen, nicht aber die Gesetzlichkeit. "Gesetze können Dir nur sagen, was Du tun sollst; sie geben Dir aber nicht die Kraft dazu."
Er warnte vor jeder Form des Auflebens kolonialer Ziele, ob in Afghanistan oder Mali ebenso wie im Gegenüber der Religionen und Konfessionen. Über dreihundert Zuhörer folgten den Ausführungen des  79jährigen, die im Rahmen des Themenjahres "Reformation und Toleranz" standen.
ds