Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

18. Januar 2013

Jugendarbeit und Schule starten gemeinsames Projekt

Die Auszubildenden des Hellweg-Berufskollegs machen schon mal erste Begegnung mit dem Bühnenbild

Hier die evangelische Jugend, die gerne das Musical "Josef" aufführen möchte. Dort fünf Auszubildende des Hellweg-Berufskollegs, die Praxiserfahrung in Sachen Gestaltung brauchen. Nun haben sich beide Seiten zusammen gefunden und werden gemeinsam und miteinander arbeiten und voneinander lernen. Die fünf Schüler machen eine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten, ihre  Praxisaufgabe besteht darin, ein Corporate-Identitiy-Projekt ortsnah durchzuführen. Dies geschieht nun in der Ev. Kirchengemeinde Hemmerde-Lünern. "Das ist eine einmalige Chance!" freut sich Initiatorin und Jugendpresbyterin Martina Hitzler. "Wir erhalten eine komplette digitale Werbekampagne für unsere Jugendarbeit und das Musical, die jungen Erwachsenen vom Kolleg werfen einen Blick in unser Gemeindeleben." Die Idee zur Kooperation ist im letzten September auf dem Workshoptag "Jugend kreuzt Kirche" des Kirchenkreises entstanden. Der Startschuss ist jetzt erfolgt: die Auszubildenden waren zu einem ersten Gespräch in der Arche in Hemmerde, haben Ihren offiziellen Auftrag bekommen und schon einmal die Räumlichkeiten vor Ort kennen gelernt. Die Mitarbeitenden der Jugendarbeit sind mit im Boot. Mehrere Treffen mit der Projektgruppe des Berufskollegs werden folgen, bevor die Workshops für das Musical im September starten.