Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

12. November 2012

Soviel du brauchst - Kirchentag in Hamburg

Vom 1. - 5. Mai 2013 findet in Hamburg der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Kirchentag in Hamburg, das bedeutet fünf Tage volles Programm in der großartigen Elbestadt. 100.000 Besucherinnen und Besucher werden zum 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag erwartet.

Zum vierten Mal ist der Kirchentag hier zu Gast, erstmals ist es die erst Pfingsten 2012 aus den Kirchen in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg hervorgehende neue "evangelisch-lutherische Kirche im Norden Deutschlands", die quasi zum ersten Geburtstag zu sich einlädt. Auch aus dem Kirchenkreis Unna werden sich Menschen auf den Weg nach Hamburg machen. Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie hier. Informationen zum Programm finden Sie unter www.kirchentag.de