Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

10. September 2012

20.09. Hilfe, mein Kind ist auf facebook!

Sich in  der Medien-Welt der eigenen Kinder zu Recht zu finden, fällt vielen Eltern nicht ganz leicht. Schnell tauchen Fragen wie: Was macht mein Kind die ganze Zeit im Internet? Oder: Wie funktioniert Facebook eigentlich? Und was bedeuten Aussagen wie: Ich habe 340 Freunde? Diese und andere Fragen werden an diesem Elternabend besprochen. Dietrich Schneider, Öffentlichkeitsreferent im Ev. Kirchenkreis Unna und selbst aktiver Internet-Netzwerker erläutert den Reiz, den die sozialen Netzwerke ausüben, ihre Möglichkeiten und die Gefahren, die dort lauern.
Donnerstag, 20.09.2012, 19.30 - 22 Uhr
Haus der Kirche, Mozartstr. 18-20, 59423 Unna Infos und Anmeldung: Andrea Goede, 02303 288129