Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

26. Juni 2012

Mit allen Wassern gewaschen

Die größte Gruppe aus einem Kirchenkreis: Kinder und Mitarbeitende aus Frömern und Holzwicke besuchten den Kindergipfel der Ev. Jugend von Westfalen

63 Kinder, davon 8 aus der Ev. Kgm. Holzwickede und Opherdicke sowie 55 Kinder der Kgm. Frömern, besuchten den Kindergipfel der Ev. Jugend von Westfalen um Haus Villigst direkt an der Ruhr bei Schwerte. In vier großen Zelten verbrachten die Kinder mit ihren Betreuern ein Wochenende. In einem ansprechenden Theaterstück auf einer großen Open-Air-Bühne wurde um Thema "mit allen Wassern gewaschen" die Geschichte des Purpurschnabel-Küken und des Treckers Pött Pött erzählt. Eingebettet war das Ganze in selbst geschriebene Songs. Zwischen den Bühnenauftritten konnten die Kinder an zahlreichen Workshops und Aktionen zum Thema teilnehmen und auf diese Weise sich spielerisch damit auseinandersetzen. Es wurde gewerkelt, gegessen, gespielt, gesungen, getanzt und gebaut. Die Großgruppe aus Frömern und Holzwickede war die insgesamt größte vor Ort bei 240  Teilnehmern aus ganz Westfalen. "Wir werden garantiert in zwei Jahren wieder fahren!" verspricht Jugendreferent Sebastian Richter aus Frömern. "Das ist schon großartig mit so vielen Kindern etwas zu unternehmen! Ein gewaltiger Danke gilt vor allem den vielen Ehrenamtlichen aus unseren Gemeinden, die das möglich gemacht haben!" Wenn Eltern, Kinder und Interessierte eindrucksvolle Bilder, Berichte und Videos vom Wochenende ansehen möchten, können Sie dies unter www.kindergipfel.info tun.