Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

26. Juni 2012

Mit allen Wassern gewaschen

Die größte Gruppe aus einem Kirchenkreis: Kinder und Mitarbeitende aus Frömern und Holzwicke besuchten den Kindergipfel der Ev. Jugend von Westfalen

63 Kinder, davon 8 aus der Ev. Kgm. Holzwickede und Opherdicke sowie 55 Kinder der Kgm. Frömern, besuchten den Kindergipfel der Ev. Jugend von Westfalen um Haus Villigst direkt an der Ruhr bei Schwerte. In vier großen Zelten verbrachten die Kinder mit ihren Betreuern ein Wochenende. In einem ansprechenden Theaterstück auf einer großen Open-Air-Bühne wurde um Thema "mit allen Wassern gewaschen" die Geschichte des Purpurschnabel-Küken und des Treckers Pött Pött erzählt. Eingebettet war das Ganze in selbst geschriebene Songs. Zwischen den Bühnenauftritten konnten die Kinder an zahlreichen Workshops und Aktionen zum Thema teilnehmen und auf diese Weise sich spielerisch damit auseinandersetzen. Es wurde gewerkelt, gegessen, gespielt, gesungen, getanzt und gebaut. Die Großgruppe aus Frömern und Holzwickede war die insgesamt größte vor Ort bei 240  Teilnehmern aus ganz Westfalen. "Wir werden garantiert in zwei Jahren wieder fahren!" verspricht Jugendreferent Sebastian Richter aus Frömern. "Das ist schon großartig mit so vielen Kindern etwas zu unternehmen! Ein gewaltiger Danke gilt vor allem den vielen Ehrenamtlichen aus unseren Gemeinden, die das möglich gemacht haben!" Wenn Eltern, Kinder und Interessierte eindrucksvolle Bilder, Berichte und Videos vom Wochenende ansehen möchten, können Sie dies unter www.kindergipfel.info tun.