Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

26. Juni 2012

Neuer Kreissynodalvorstand feierlich eingeführt

Der Giebelsaal im Martin-Luther-Haus war festlich geschmückt. Hier trafen sich alte und neue Mitglieder des Kreissynodalvorstandes zur Feierstunde anlässlich ihrer Einführung bzw. Verabschiedung. Der festliche Rahmen passte zu dem Ereigniss, galt es doch, den Ehemaligen Dank und Anerkennung für bis zu 16 Jahre Tätigkeit in diesem Amt auszusprechen und die Neuen herzlich willkommen zu heißen. So gelang denn auch mit und für die Ausscheidenden ein schmunzelnder Rückblick auf die vergangene Zeit: Erinnerung an gemeinsam Fahrten und Anekdoten aus Sitzungen wurden hervorgekramt, Synodalassessor Hans-Martin Böcker hatte hierfür eigens das Lied "Die Gedanke sind frei "in "Der KSV ist nun frei" umgetextet. In ihrer Predigt hob Superintendentin Muhr-Nelson das Wesen der Leitungsaufgaben in Kirche hervor: "Das ist Leitungsaufgabe. Dafür sind wir in der Kirche da: zur Taufe einladen und aus der Taufe leben heißt, befreit leben, zuversichtlich gehen, den Heiligen Geist spüren." Hierzu ermutigte sie den nun neu zusammen gesetzten KSV. Auf der Synode am 13.06. waren die Mitglieder gewählt worden. Als Gäste konnte Superintendenit Muhr-Nelson drei weitere Ehemalige begrüßen: mit Alt-Superintendent Alfred Buß sowie dem ehemaligen Verwaltungsleiter Hans-Georg Klohn und der früheren Leiterin der Finanzabteilung Brigitte Wilke aus der Verwaltung gab es für die Gäste ein Wiedersehen.